Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion: Arbeitgeber in der VG Velden

Lokale und regionale Medien

Der Vilstalbote
Vilstalbote Verlags KG
Birnbachstr. 2
84160 Frontenhausen
Tel.: 08732 / 9210 0
www.vilstalbote.de

Intelligenzblatt Dorfen
Unterer Markt 10
84405 Dorfen
Tel.: 08081 / 415 10
www.meine-anzeigenzeitung.de

Vilsbiburger Zeitung
Landshuter Straße 12
84137 Vilsbiburg
Telefon: 08741 / 9651-0
Fax: 08741 / 9651-20
Email: redaktion (at) vilsbiburger-zeitung (dot) de
www.vilsbiburger-zeitung.de

Landshuter Zeitung / Landkreisredaktion
Altstadt 89
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 850 2270
Fax: 0871 / 850 2819
Email: landkreis (at) landshuter-zeitung (dot) de
www.landshuter-zeitung.de

Überregionale Nachrichten

BGH stärkt Rechte von VW-Kunden im Abgasskandal

Eine illegale Abschalteinrichtung am Motor ist ein Sachmangel, sagt der Bundesgerichtshof. Für viele Autobesitzer könnte das große Auswirkungen haben.

Wichtige Beweisstücke im Fall Lügde verschwunden

NRW-Innenminister Herbert Reul spricht von "Polizeiversagen". Vier Sonderermittler sollen das Verschwinden aufklären.

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle

An der Ohlmüllerstraße im Stadtteil Au sind Schüsse gefallen, zwei Männer starben. Die Polizei gibt nun erste Informationen zu den Toten bekannt.

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot

Seit Wochen gab es Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand. Der Designer hatte im Januar bei zwei wichtigen Modeschauen gefehlt. Nun ist der 85-Jährige in einem Krankenhaus in Paris gestorben.

Bruno Ganz ist tot

Der Schauspieler ist im Alter von 77 Jahren in Zürich gestorben. Bruno Ganz war einer der bedeutendsten Vertreter seiner Zunft.

Merkel fordert China zu Mitwirkung bei internationaler Abrüstung auf

Nach der Kündigung des INF-Vertrags gehe das Thema Abrüstung nicht nur Russland und die USA an, sagt die Kanzlerin - "sondern auch China". US-Vize-Präsident Pence stellt Forderungen an die Europäer.

Trump: "Ich erkläre den nationalen Notstand"

Der US-Präsident bestätigt im Streit um eine Mauer an der Grenze zu Mexiko den angekündigten Notstand persönlich. Die Spitzen der Demokraten reagieren empört: "Der Kongress kann nicht zulassen, dass der Präsident die Verfassung schreddert."

Regierungschef Sánchez ruft Neuwahlen aus

Nach der Ablehnung seines Haushaltsentwurfs war dieser Schritt des Sozialisten erwartet worden. Entscheidend dafür waren zwei katalanische Parteien. Gewählt wird am 28. April.

Weißes Haus: Trump wird Notstand ausrufen

Der US-Präsident will zwar ein Haushaltsgesetz des Kongresses unterzeichnen, aber seine Mauerpläne auf anderem Weg verwirklichen. Die Demokraten kündigen ihren Widerstand an.

Brexit-Hardliner verweigern May wieder die Gefolgschaft

Sechs Wochen vor dem EU-Austritt scheitert die Premierministerin bei einer Abstimmung, die ihr ein Mandat für Nachverhandlungen in Brüssel sichern sollte. Das beschädigt ihre Glaubwürdigkeit weiter.

Airbus verkündet Aus für A380

Die meisten Airlines wollen den größten Passagierjet der Welt nicht mehr haben und bevorzugen die kleineren A350-Flieger. Die letzte Maschine soll im Jahr 2021 ausgeliefert werden, in Deutschland sind Tausende Jobs in Gefahr.

EU einigt sich auf Reform des Urheberrechts

Suchmaschinendienste wie Google News sollen Presseverlagen in der EU künftig Geld für das Anzeigen von Artikel-Ausschnitten zahlen. Doch die Reform könnte noch scheitern.

Drogenboss "El Chapo" zu lebenslanger Haft verurteilt

Joaquin Guzmán ist von einem New Yorker Gericht schuldig gesprochen worden - überraschend in allen Anklagepunkten.

Nord Stream 2: EU-Staaten einigen sich auf Kompromiss

Deutschland und Frankreich hatten einen neuen Vorschlag zur Überarbeitung der europäischen Richtlinie erarbeitet und so ihren Streit beigelegt. Er wurde fast einstimmig angenommen.

Rosamunde Pilcher ist tot

Pilchers Bücher, die meist im ländlichen Milieu der britischen "Upper Middle Class" spielten, erreichten riesige Auflagen. Nun ist die Autorin im Alter von 94 Jahren gestorben.