Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion: Arbeitgeber in der VG Velden

Lokale und regionale Medien

Der Vilstalbote
Vilstalbote Verlags KG
Birnbachstr. 2
84160 Frontenhausen
Tel.: 08732 / 9210 0
www.vilstalbote.de

Intelligenzblatt Dorfen
Unterer Markt 10
84405 Dorfen
Tel.: 08081 / 415 10
www.meine-anzeigenzeitung.de

Vilsbiburger Zeitung
Landshuter Straße 12
84137 Vilsbiburg
Telefon: 08741 / 9651-0
Fax: 08741 / 9651-20
Email: redaktion (at) vilsbiburger-zeitung (dot) de
www.vilsbiburger-zeitung.de

Landshuter Zeitung / Landkreisredaktion
Altstadt 89
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 850 2270
Fax: 0871 / 850 2819
Email: landkreis (at) landshuter-zeitung (dot) de
www.landshuter-zeitung.de

Überregionale Nachrichten

Bundesregierung beschließt weitgehende Soli-Abschaffung

Das Kabinett hat sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf von SPD-Finanzminister Olaf Scholz geeinigt. Für 90 Prozent der bisherigen Zahler soll die Abgabe gestrichen werden.

Gericht lehnt Berufung von Kardinal Pell ab

Der ehemalige Vatikan-Finanzchef war wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Das Urteil gegen den australischen Geistlichen bleibt in Kraft, allerdings könnte der Fall weitergehen.

Italiens Premier Conte bietet Rücktritt an

Conte erklärt im Senat: "Die derzeitige Krise gefährdet unweigerlich die Arbeit der Regierung, welche hier endet." Unter Beifall der Abgeordneten hält er Innenminister Salvini eine Standpauke. Dieser geht zum Gegenangriff über.

Scholz tritt mit Potsdamer Landtagsabgeordneter Geywitz für SPD-Vorsitz an

Geywitz ist wie Scholz Mitglied im Parteivorstand der Sozialdemokraten und hat den Koalitionsvertrag der Bundesregierung mit ausgehandelt. In Brandenburg ist sie derzeit Kandidatin für die Landtagswahl am 1. September.

Schauspieler Peter Fonda gestorben

Der vielfach ausgezeichnete Hollywood-Star wurde 79 Jahre alt. Er starb seiner Familie zufolge an den Folgen von Lungenkrebs.

Scholz bewirbt sich für SPD-Spitze

Im Juni hatte der Vizekanzler und Bundesfinanzminister eine mögliche Kandidatur noch ausgeschlossen. Auch Stegner und Schwan haben ihre Bewerbung offiziell erklärt - und zwar als "Powerduett".

Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal leicht

Das Bruttoinlandsprodukt ist um 0,1 Prozent gesunken. Eine tiefe Rezession erwarten Experten zwar nicht - aber das Wachstum wird wohl nachlassen.

Salvini dringt auf Neuwahlen in Italien

Der Chef der rechten Lega erhöht den Druck auf Regierungschef Giuseppe Conte. Die Regierungskoalition in Rom steht vor dem Bruch. 

Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison ist tot

Sie war eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen amerikanischen Literatur. Nun ist die Schriftstellerin im Alter von 88 Jahren gestorben.

Schwester des Schützen offenbar unter den Opfern

Stunden nach dem Angriff in Texas kommt es in einem Ausgehviertel in Dayton erneut zu einer Schießerei mit zehn Toten. Das Motiv des von der Polizei erschossenen Schützen ist bislang nicht bekannt.

EU will Bulgarin Kristalina Georgiewa als IWF-Chefin

Obwohl sie eine Top-Ökonomin ist, galt Georgiewa eigentlich als Außenseiterin - wegen ihres Alters.

US-Notenbank Fed senkt den Leitzins - zum ersten Mal seit zehn Jahren

Die Notenbank kappt den Zins um einen Viertelprozentpunkt. Der Schritt dürfte den Finanzmärkten und der US-Konjunktur neuen Schwung verleihen.

Karlsruhe genehmigt Europäische Bankenunion

Kritiker hatten geklagt, weil ihnen die Kontrolle nationaler Banken durch europäische Institutionen zu weit ging.

AfD scheitert mit Verfassungsbeschwerde zur Liste für die Landtagswahl

Der Landeswahlausschuss hatte mehrere Kandidaten nicht zur Wahl zugelassen, da die Partei zwei Listen eingereicht hatte. Das Bundesverfassungsgericht wies die Klage dagegen nun zurück - unter anderem, weil Unterlagen fehlten.

EU gratuliert Boris Johnson - Corbyn fordert Neuwahlen

In der Urwahl der Konservativen Partei setzt sich Johnson gegen Außenminister Hunt durch - und wird nun auch britischer Premier. Die Entwicklungen des Tages.