Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion: Arbeitgeber in der VG Velden

Lokale und regionale Medien

Der Vilstalbote
Vilstalbote Verlags KG
Birnbachstr. 2
84160 Frontenhausen
Tel.: 08732 / 9210 0
www.vilstalbote.de

Intelligenzblatt Dorfen
Unterer Markt 10
84405 Dorfen
Tel.: 08081 / 415 10
www.meine-anzeigenzeitung.de

Vilsbiburger Zeitung
Landshuter Straße 12
84137 Vilsbiburg
Telefon: 08741 / 9651-0
Fax: 08741 / 9651-20
Email: redaktion (at) vilsbiburger-zeitung (dot) de
www.vilsbiburger-zeitung.de

Landshuter Zeitung / Landkreisredaktion
Altstadt 89
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 850 2270
Fax: 0871 / 850 2819
Email: landkreis (at) landshuter-zeitung (dot) de
www.landshuter-zeitung.de

Überregionale Nachrichten

Erdoğan und Putin einigen sich auf Verlängerung der Waffenruhe in Nordsyrien

Kremlchef Putin und der türkische Präsident geben den Kurden weitere 150 Stunden für ihren Rückzug. Russland spricht vom Ende der türkischen Militäroffensive.

Britisches Parlament stimmt gegen Johnsons Brexit-Zeitplan

Das Unterhaus hat den Zeitplan des britischen Premiers zum Brexit-Abkommen abgelehnt. Für diesen Fall hatte Johnson mit Neuwahlen gedroht - die Brexit-Gesetze will er nun schon mal stoppen. Der Liveblog zum Nachlesen.

Britisches Unterhaus stimmt heute nicht über Brexit-Deal ab

Das entschied Parlamentspräsident John Bercow am Nachmittag in London. Damit widerspricht er dem Wunsch der Johnson-Regierung.

Johnson hält an Austrittstermin fest

Das Unterhaus hat eine Entscheidung über den Brexit-Deal von Boris Johnson verschoben. Nun müsste der Premier aus Sicht der Opposition eine Verlängerung der Frist beantragen. Doch Johnson hat bereits verkündet, ebendies nicht tun zu wollen. Der Tag im Liveblog.

SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot

Der frühere Bundesminister und Umweltaktivist starb im Alter von 92 Jahren.

Söder bleibt CSU-Chef - und bekommt 91,3 Prozent

Der CSU-Parteitag hat Markus Söder wieder als Vorsitzenden gewählt. Auch wenn sein Modernisierungskurs umstritten ist.

Türkei und USA einigen sich auf Waffenruhe in Nordsyrien

Das sagt US-Vizepräsident Pence nach einem Treffen mit dem türkischen Staatschef Erdoğan.

Der Tag in der Liveblog-Nachlese

London und Brüssel einigen sich auf einen neuen Brexit-Deal, den die EU-27 absegnen. Nun ist das Unterhaus am Zug. Alle Entwicklungen des Tages in der Nachlese.

Bäckereien dürfen den ganzen Sonntag Semmeln verkaufen

Das gilt allerdings nur, wenn der Thekenverkauf mit einem Café kombiniert ist, entschied der Bundesgerichtshof.

FDP will Reform der Grundsteuer zustimmen

Die große Koalition und die Liberalen haben ihren Streit um die Neuregelung der Grundsteuer beigelegt. Damit ist der Weg für eine Grundgesetzänderung frei.

Bundestag soll Mautdebakel aufklären

Die Opposition nimmt Bundesverkehrsminister Scheuer wegen hoher Finanzrisiken ins Visier: Grüne, FDP und Linke beantragen einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

Drei Nobelpreisträger kämpfen gegen die Armut

Ohne Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer wüsste die Welt viel weniger darüber, wie man Armut effektiv bekämpfen kann. Zudem ist Duflo die jüngste Preisträgerin der Geschichte.

Separatistenführer zu langen Haftstrafen verurteilt

Die härteste Strafe trifft den früheren Vizepräsidenten Kataloniens: 13 Jahre soll Oriol Junqueras ins Gefängnis. Doch auch andere Anführer der Unabhängigkeitsbewegung werden wegen Aufruhrs verurteilt.

Ermittlungen konzentrieren sich auf mögliche Unterstützer

Der Todesschütze von Halle hat die Tat gestanden und auch ein rechtsextremistisches, antisemitisches Motiv bestätigt. Nun sucht das Bundeskriminalamt nach eventuellen Hintermännern.

"Es ist noch ein langer Weg"

Selbst politische Gegner gratulieren dem neuen Friedensnobelpreisträger. Für die Vorsitzende des Nobelkomitees ist die Arbeit von Abiy Ahmed in Äthiopien aber noch nicht abgeschlossen.