Statistische Zahlen der Verwaltungsgemeinschaft Velden für das Jahr 2021

Zum Jahresende 2021 waren in den drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Velden 9.210 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Davon entfielen auf den Markt Velden 6.687 Einwohner, auf die Gemeinde Wurmsham 1.387 Einwohner und auf die Gemeinde Neufraunhofen 1.136 Einwohner.

Der Marktgemeinderat Velden und seine Ausschüsse haben sich zu 16 Sitzungen getroffen. In der Gemeinde Wurmsham wurden 12 Sitzungen abgehalten. In der Gemeinde Neufraunhofen haben 12 Sitzungen stattgefunden. Darüber hinaus trafen sich die Gremien des Schulverbandes Velden zweimal, des Schulverbandes Pauluszell einmal und der Verwaltungsgemeinschaft Velden zu zwei Sitzungen. In allen sechs Körperschaften wurde zudem jeweils eine Sitzung der Rechnungsprüfungsausschüsse abgehalten.

Das Bauamt bearbeitete für den Markt Velden 81 Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid, für die Gemeinde Wurmsham 34 Anträge und für die Gemeinde Neufraunhofen 20 Anträge.

In der Gemeinde Velden waren 546 Zuzüge und 468 Wegzüge sowie 62 Geburtsmitteilungen und 76 Sterbefälle zu registrieren. Die Auflistung für die Gemeinde Wurmsham weist 78 Zuzüge, 97 Wegzüge, 13 Geburtsmitteilungen und 16 Sterbefälle auf. In der Gemeinde Neufraunhofen sind 56 Zuzüge, 43 Wegzüge, 21 Geburten und _9 Sterbefälle registriert. Das Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Velden beurkundete im letzten Jahr zwei Hausgeburten,43 Sterbefälle und 40 Eheschließungen.

Beim Gewerbeamt sind 106 Anmeldungen, 96 Abmeldungen und 32 Ummeldungen eingegangen. Außerdem weist die Statistik die Bearbeitung von 105 Rentenanträgen auf. Einen hohen Arbeitsaufwand erforderte auch die Beantragung und Aushändigung von 1.474 Ausweisen bzw. Pässen, Entgegennahme der Führerscheinanträge sowie die Abwicklung der Bundestagswahl.