Statistische Zahlen der Verwaltungsgemeinschaft Velden für das Jahr 2020

Zum Jahresende 2020 waren in den drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Velden 9.167 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Davon entfielen auf den Markt Velden 6.642 Einwohner, auf die Gemeinde Wurmsham 1.412 Einwohner und auf die Gemeinde Neufraunhofen 1.113 Einwohner.

Der Marktgemeinderat Velden und seine Ausschüsse haben sich zu 14 Sitzungen getroffen. In der Gemeinde Wurmsham wurden 11 Sitzungen abgehalten. In der Gemeinde Neufraunhofen haben 13 Sitzungen stattgefunden. Darüber hinaus trafen sich die Gremien des Schulverbandes Velden zweimal, des Schulverbandes Pauluszell zweimal und der Verwaltungsgemeinschaft Velden zu drei Sitzungen. In allen sechs Körperschaften wurde zudem jeweils eine Sitzung der Rechnungsprüfungsausschüsse abgehalten.

Das Bauamt verzeichnete für den Markt Velden 105 Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid, für die Gemeinde Wurmsham 18 Anträge und für die Gemeinde Neufraunhofen 23 Anträge.

In der Gemeinde Velden waren 393 Zuzüge und 384 Wegzüge sowie 67 Geburtsmitteilungen und 64 Sterbefälle zu registrieren. Die Auflistung für die Gemeinde Wurmsham weist 65 Zuzüge, 48 Wegzüge, 19 Geburtsmitteilungen und 14 Sterbefälle auf. In der Gemeinde Neufraunhofen sind 50 Zuzüge, 49 Wegzüge, sechs Geburten und sechs Sterbefälle registriert. Das Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Velden beurkundete im letzten Jahr eine Hausgeburt, 36 Sterbefälle und 39 Eheschließungen.

Beim Gewerbeamt sind 64 Anmeldungen, 48 Abmeldungen und 21 Ummeldungen eingegangen. Außerdem weist die Statistik die Bearbeitung von 77 Rentenanträgen auf. Einen hohen Arbeitsaufwand erforderte auch die Beantragung und Aushändigung von 1.320 Ausweisen bzw. Pässen und die Entgegennahme der Führerscheinanträge.