Silicon Vilstal-Mitmachfestival

Presseinformation | 24. Juli 2019

Vorbereitung für Silicon Vilstal 2019 läuft

Einreichung Programmbeiträge noch bis 15.8.  -  Europäisches Sonderthema „Muh“

Vilstal. Auf dem historischen Bauernhofe des Bayerischen Trachtenkulturzentrums in Holzhausen treffen sich vom 26.-29.9.2019 Menschen aus der Region und weit darüber hinaus zum Silicon Vilstal Mitmachfestival. Auf dem Festivalgelände gibt es ein Tiny House Dorf, Attraktionen und regionale Spezialitäten. Bereits am Donnerstagvormittag 26.9. wird es Aktionen auf dem Regionalmarkt Geisenhausen geben.

Darüber hinaus gibt es wieder ein spannendes Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Kursen, Vorträgen und Mitmacherlebnissen. Der Zugang zum Festivalcampus ist frei, für die einzelnen Veranstaltungen gibt es Tickets. Das spannende Veranstaltungsprogramm wird schrittweise veröffentlicht.

In diesem Jahr gibt es vier ausgewählte Schwerpunkt-Themenfelder einer „smarten Region“:

Regional mobil: Es wird ein kostenloses Mobilitätsangebot zum Festivalgelände in Holzhausen geben, insbesondere eShuttles von den Bahnhöfen Geisenhausen und Vilsbiburg. Vor Ort kann man dann eine Tour mit eBikes und eScootern durch die niederbayerische Landschaft machen.

Regional erzeugen: Es gibt regionale Spezialitäten sowie Bildungs- und Mitmachangebote rund um regionale Lebensmittel, Energie und Landwirtschaft.

Regional machen: Es gibt wieder Workshops für jung und alt sowie Aktionen mit Designern und Gründern.

Regional kreativ: Das Kulturprogramm wird dieses Jahr noch ausgebaut. Neben dem „Geheimkonzert“, dem Überraschungserfolg des letzten Jahres, wird es weitere Aktivitäten zu Musik, Literatur, Tracht und Medien geben.

Das Silicon Vilstal Mitmachfestival 2019 wurde von der EU ausgezeichnet als „European Social Economy Region“.  In diesem Jahr gibt es daher auch das Europäische Sonderthema „Muh“, zu dem spannende Programmpunkte zu erwarten sind.

Bis zum 15. August können interessierte Organisationen und Einzelpersonen noch weitere regional authentische Programmbeiträge mit Anspruch zu den genannten Themenfedern einreichen. Nähere Informationen gibt es unter www.siliconvilstal.de .

Pressekontakt Silicon Vilstal: Silicon Vilstal gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Lortzingstr. 8 | 84144 Geisenhausen | E-Mail: info@siliconvilstal.de  |  Tel. 01626226400

PM Silicon Vilstal 19 11