Projekt Car-Sharing in Velden

Auch die Verwaltungsgemeinschaft Velden setzt in Kürze auf ein kommunale CarSharing Modell. Geplant ist der Einsatz eines Neunsitzer-Busses mit dem entsprechenden Platzangebot und Kofferraumvolumen.

Das Fahrzeug soll so rasch wie möglich zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist, dass sich genügend Sponsoren finden, die es durch Platzierung ihrer Werbeflächen auf die Straße bringen. Der geräumiger Neunsitzer wird gut sichtbar und zentral am Volksfestplatz stehen, wo er für Fahrten allerlei Art gegen eine günstige Nutzungsgebühr (Tagesgebühr: 49,90 Euro, Stunde: 5,90 Euro, pro Buchung 300 km inklusive, jeder weitere km kostet 0,11 Euro, keine Kaution) ausgeliehen werden kann. Mit diesem Fahrzeug werden die Grenzen des üblichen Führerscheins der Klasse B im privaten Rahmen optimal ausgeschöpft: Egal ob Vereins- oder Familienfahrten, oder die gemeinsame Fahrt ins Stadion; schon bei der Fahrt sind alle zusammen und der Volksfestplatz bietet mit den zahlreichen Parkplätzen und der zentralen Lage einen guten Treffpunkt zur Ab- oder Weiterfahrt. Das könnte auch örtliche Firmen interessieren, denn auch als kurzfristige Fuhrparkergänzung oder als Mitarbeiterfahrzeug bzw. für den Transport von Auszubildenden kann der Wagen eingesetzt werden. Den stets einsatzbereiten Zustand, inklusive Versicherung, Instandhaltung, Reparaturen und Inspektion, sowie die Reinigung gewährleistet die Firma mikar aus Deggendorf.

Das logistische System von mikar ist simpel und anwenderfreundlich: Nach einer Anmeldung als mikar-Fahrer:in und dem Vorzeigen des Führerscheins im Rathaus kann das Fahrzeug via mikarApp gebucht und aufgeschlossen werden. Diese Legitimierung muss natürlich nicht persönlich erfolgen, sondern kann auch per E-Mail an registrierung@mikar.de einfach und schnell erledigt werden. Falls es bei der Buchung oder während der Fahrt Probleme geben sollte, ist natürlich eine 24/7-Hotline erreichbar. In Buch am Erlbach, Taufkirchen/Vils, und Wörth a.d.Isar zum Beispiel wurde das Projekt gut angenommen und so gesellen sich immer mehr neue Standorte auf der Karte hinzu, worauf der geschlossene Nutzerkreis zugreifen kann.

Nähere Informationen zu den freien Werbeflächen gibt es direkt von der Projektverantwortlichen der Firma mikar: Henning Frombeck, Telefon  0172 5310659

So ähnlich wird der neue CarSharing-Bus für die Verwaltungsgemeinschaft Velden aussehen. (Beispielbild: CarSharing-Fahrzeug mit Hochdach, Standort Wörth a.d. Isar)