Neue Sitzverteilung im Veldener Marktgemeinderat

Velden. Mit Spannung wurde das Ergebnis der Kommunalwahlen im Markt Velden verfolgt. Schließlich waren für den Marktgemeinderat erstmals fünf Wählergruppen im Rennen. Der seit 2014 amtierende erste Bürgermeister Ludwig Greimel hatte keinen Gegenkandidaten und wurde mit 81,2 % der gültigen abgegebenen Stimmen wiedergewählt.

Durch die unmittelbare Freischaltung der eingehenden Ergebnisse auf der Internetseite war der Verlauf der Auszählung sofort nach der EDV-Erfassung zu verfolgen.

Für den Marktgemeinderat wurden 55.739 gültige Stimmen abgegeben. Daraus ergibt sich nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis folgendes Bild:

Für den Marktgemeinderat Velden erreichten die CSU sieben Sitze (bisher sieben), die Freien Wähler fünf Sitze (bisher sechs), die SPD drei Sitze (bisher vier), die Unabhängige Liste vier Sitze (bisher drei) und die erstmals angetretene FDP einen Sitz.

Die CSU erhielt mit 19.275 Stimmen einen Anteil von 34,6 Prozent. Im Jahr 2014 lag ihr Ergebnis bei 34,1 %. Gewählt sind: Josef Tafelmeier, Steffi Hübl, Marcel Zviedris, Ludwig Höfelschweiger, Josef Gerstl, Ute Bockelmann und Alexander Hetzel.

Die Freie Wählergemeinschaft erreichte ein Ergebnis von 16.233 Stimmen = 29,1 Prozent. Im Jahr 2014 lag das Ergebnis 29,9 Prozent. Gewählt sind: Johann Reiter, Evi Härtl, Albert Lohmeier, Katharina Veitz und Maria Fischer.

Die SPD erhielt mit 7.586 Stimmen einen Anteil von 13,6 Prozent. Im Jahr 2014 waren für diesen Wahlvorschlag 19,8 Prozent ermittelt. Gewählt sind: Martin Schuster, Gerhard Babl und Manfred Stiegler.

Die Unabhängige Liste Velden errang mit 10.540 Stimmen einen Anteil von 18,9 Prozent. Bei der der Kandidatur im Jahr 2014 hatte dieser Wahlvorschlag 16,2 % erhalten. Gewählt sind: Diana Reichvilser, Albert Huber, Lothar Ortner und Katharina Fischbeck.

Für die erstmals angetretene FDP wurden 2.105 Stimmen mit einem Anteil von 3,8 Prozent abgegeben. Gewählt ist MdB Nicole Bauer.

Die Wahlbeteiligung lag bei 58,0 %. Vor sechs Jahren waren 59,2 der Wahlberechtigten registriert. Von den 5.302 wahlberechtigten Bürgern haben 2.443 über die Briefwahl abgestimmt.

Die Ergebnisse der Wahl sind im Internetauftritt der Verwaltungsgemeinschaft Velden unter www.vg-markt-velden.de veröffentlicht. Nach Feststellung durch den Gemeindewahlausschuss wird das endgültige amtliche Wahlergebnis auch in die Amtskästen im Gemeindegebiet ausgehängt.