Gremien in der Verwaltungsgemeinschaft Velden - Verbandsvorsitzende gewählt

Die Gemeindeverwaltung Velden ist mit dem Markt Velden, der Gemeinde Wurmsham, der Gemeinde Neufraunhofen, dem Schulverband Velden, dem Schulverband Pauluszell und der Verwaltungsgemeinschaft Velden für sechs rechtliche getrennte Körperschaften zuständig. Zum Beginn der neue Wahlperiode 2020 bis 2026 haben in jeder Körperschaft die konstituierenden Sitzungen stattgefunden.

Während die ersten Bürgermeister bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 direkt gewählt worden sind, obliegt das Wahlrecht für die Stellvertreter und die Verbandsvorsitzenden den jeweiligen Gemeinderäten und Verbandsgremien. Dabei wurden folgende Personen gewählt:

Markt Velden: Vertreter von erstem Bürgermeister Ludwig Greimel sind Josef Tafelmeier als zweiter Bürgermeister und Martin Schuster als dritter Bürgermeister.

Gemeinde Wurmsham: Vertreter von erstem Bürgermeister Manuel Schott sind Anna Maier als zweite Bürgermeisterin und Bernadette Riebesecker als dritte Bürgermeisterin

Gemeinde Neufraunhofen: Vertreter von erstem Bürgermeister Anton Maier sind Peter Hauer als zweiter Bürgermeister und Andreas Kronseder sen. als dritter Bürgermeister.

Schulverband Velden: Schulverbandsvorsitzender ist Bürgermeister Ludwig Greimel; zum Stellvertreter wurde Bürgermeister Anton Maier gewählt. Als Verhinderungsvertreter für den Fall der gleichzeitigen Abwesenheit der zwei Vorsitzenden ist Bürgermeister Manuel Schott bestimmt.

Schulverband Pauluszell: Schulverbandsvorsitzender ist Bürgermeister Manuel Schott; sein Stellvertreter ist Bürgermeister Ludwig Greimel

Verwaltungsgemeinschaft Velden: Gemeinschaftsvorsitzender ist Bürgermeister Ludwig Greimel. Seine Vertreter sind Bürgermeister Anton Maier und Bürgermeister Manuel Schott.