Gratulation zur absolvierten Fortbildung

Nach zweijähriger berufsbegleitender Fortbildung hat Franziska Lainer (geborene Höfelschweiger) die Prüfung des Beschäftigtenlehrgangs II mit einem sehr guten Ergebnis bestanden und kann damit die Dienstbezeichnung Verwaltungsfachwirtin führen.

Die Fortbildung umfasste viele Fächer des öffentlichen und privaten Rechts. In der Prüfung waren jeweils mehrstündige Aufgaben in den Bereichen Staats-, Verfassung- und Europarecht, Öffentliches Baurecht und Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und Verwaltungskostenrecht, Kommunale Finanzwirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Abgabenrecht, Sicherheits- und Ordnungsrecht, Personalwesen und Bürgerliches Recht zu bearbeiten. Dazu kam eine mündliche fachpraktische Prüfung. Unter 550 Prüflingen, von denen 485 bestanden haben, erreichte sie bayernweit den 23. Platz.

Bei der Überreichung des Prüfungszeugnisses im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden freuten sich die Bürgermeister Ludwig Greimel vom Markt Velden, Manuel Schott von der Gemeinde Wurmsham, Anton Maier von der Gemeinde Neufraunhofen sowie Verwaltungsleiter Thomas Schratzenstaller mit allen Beschäftigten des Rathauses über diese tolle Leistung ihrer Mitarbeiterin und Kollegin. Wie sie ausführten, kennzeichnen Interesse und Freude am Beruf, gutes Fachwissen, beste schulische Leistungen, ein freundliches Wesen, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten sowie die ideale Eingliederung in den Kollegenkreis die Tätigkeit von Franziska Lainer im Rathaus. Sie ist an verantwortungsvolle Stelle in der Hauptverwaltung eingesetzt und leitet dabei unter anderem das Personalwesen der sechs Körperschaften innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Velden mit mehr als 200 Beschäftigten.

Foto: Die Bürgermeister Ludwig Greimel, Manuel Schott und Anton Maier gratulieren Franziska Lainer zur absolvierten Fortbildung