Fahrradaktionstage Stadt Landshut 2017
von Arnold
Vom 18. April bis 22. April finden die Fahrradaktionstage der Stadt Landshut mit Filmvorführungen, Podiumsdiskussion, Radwegecheck und als Abschluss und Höhepunkt dem eigentlichen Fahrradaktionstag statt.
Die Schlussveranstaltung am 22. April mit ihrem wieder sehr abwechslungsreichen bunten Programm wird von Oberbürgermeister Alexander Putz und stellvertretendem Landrat Fritz Wittmann eröffnet. Wie 2016 werden auch in diesem Jahr verschiedene „Radlteams“ den Strom für die Bühne mit Muskelkraft erzeugen.
Die Gemeinden des Landkreises Landshut sind wieder herzlich eingeladen, sich mit organisierten Sternfahrten am Fahrradaktionstag zu beteiligen. Auch in diesem Jahr erhalten die drei Gemeinden mit den meisten erradelten Personenkilometern wieder Geldprämien für gemeinnützige Zwecke. Diese Gelder werden von verschiedenen Sponsoren gespendet. Für das „Charity-Radeln“ werden in den Heimatgemeinden Teams gebildet. Die Teilnehmer/innen an den organisierten Sternfahrten erhalten bei ihrer Gemeinde Armbänder, die von der Stadt Landshut ausgegeben werden.
Die Gemeinden Wörth an der Isar, Weihmichl und Buch am Erlbach sind 2016 zusammen rund 1.800 Personenkilometer geradelt und haben gezeigt, dass die Stadt Landshut selbst über Entfernungen von mehr als 15 Kilometern noch gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das sollte für die Gemeinden ein Ansporn sein mitzumachen.
Die Sternfahrer werden wieder am Stand der Landshuter Zeitung gegenüber dem Rathaus in Empfang genommen und registriert. Die Sternfahrer sollten am 22. April bis 10:30 in der Landshuter Altstadt eintreffen.
Die Gemeindeverwaltung gibt gerne Auskunft, ob, wann und wo eine Gruppe zur Sternfahrt startet.