Fahrradaktionstage der Stadt Landshut

Vom 02. bis 05. Mai 2018 finden die Fahrradaktionstage der Stadt Landshut mit Filmvorführungen, Bürgergespräch, geführter Radtour und als Abschluss und Höhepunkt dem eigentlichen  Fahrradaktionstag statt. Die Schlussveranstaltung am 05. Mai wird von Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier eröffnet. Das diesjährige Motto „Fahrrad ohne Grenzen“ zeigt schon, dass die Fahrradaktionstage über die Stadtgrenzen hinaus wirken.

Die Gemeinden des Landkreises Landshut sind wieder herzlich eingeladen, sich mit organisierten Sternfahrten am eigentlichen Fahrradaktionstag zu beteiligen. Auch in diesem Jahr werden wieder Geldprämien für gemeinnützige Zwecke ausgelobt.

Für das „Charity-Radeln“ werden in den Heimatgemeinden Teams gebildet. Die Teilnehmer/innen an den organisierten Sternfahrten erhalten bei ihrer Gemeinde Armbänder, die von der Stadt Landshut ausgegeben werden.

Anders als in den beiden Vorjahren gibt es in diesem Jahr drei Kategorien. Prämiert wird jeweils die Gemeinde mit der größten Gruppe, die Gemeinde, welche mit einer Gruppe aus mindestens drei Personen die größte Entfernung von Rathaus zu Rathaus zurückgelegt hat, sowie die Gemeinde, die mit einer Gruppe von mindestens drei Personen zum ersten Mal am „Charity Radeln“ teilnimmt. Gibt es mehr als einen „Newcomer“ zählt die größte Gruppe. Hat die Gemeinde mit der größten Gruppe auch die weiteste Strecke zurückgelegt, so erhält die Gemeinde mit der zweitgrößten zurückgelegten Distanz den Preis.

Die teilnehmenden Gemeinden werden gebeten, schon vorab ein gemeinnütziges Projekt auszuwählen, das unterstützt werden soll.

Die Stadt Landshut ist aus den umliegenden Gemeinden zum Teil schon sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar. Pedelecs machen sogar Strecken von 20 Kilometern und mehr (fast) zum Spaziergang.

Die Sternfahrer werden wieder am Stand der Landshuter Zeitung gegenüber dem Rathaus in Empfang genommen und registriert. Die Sternfahrer sollten am 05. Mai bis 10:30 in der Landshuter Altstadt eintreffen.

HINWEIS FÜR DIE GEMEINDEN DER VG VELDEN:
Ansprechpartner, die für ihre Gemeinde (Neufraunhofen, Markt Velden, Wurmsham) die Teilnahme an der Sternfahrt organisieren wollen, werden gebeten, sich im Rathaus Velden, Zimmer 34, Tel.: 08742-288-34 zu melden.

Alle Infos auch unter: