Bürgersaal – Rathaus - Zahnarztpraxis (BRZ) in Velden

Mit dem Parkdeck in der Jahnstraße hat der Markt Velden mit Unterstützung aus dem Städtebauförderungsprogramm im Ortszentrum die Abstellflächen für Fahrzeuge deutlich erweitert. Als zweiter Bauabschnitt wird auf dieses Parkdeck ein Aufbau für die Schaffung eines neuen Rathauses mit Bürgersaal sowie einer Zahnarztpraxis (BRZ) vorgenommen.

Durch die höhenversetzte Lage des Parkdecks ist die Einfahrt auf zwei Ebenen möglich. Die obere Ebene ist während der laufenden Bauarbeiten jedoch gesperrt.

Die nach Ausschreibung günstigste Baufirma Hübl ist derzeit mit den umfangreichen Rohbauarbeiten beschäftigt. Über dem Parkdeck wird für die gemeinsame Verwaltung des Marktes Velden sowie der Gemeinden Wurmsham und Neufraunhofen ein neues Rathaus geschaffen. Das jetzt bestehende Rathaus in der Bahnhofstraße wurde errichtet, als die Verwaltungsgemeinschaft Velden für 6.400 Bürger zuständig war. Jetzt liegt die Einwohnerzahl der drei Mitgliedsgemeinen bereits bei über 9.000 und diese Zahl wird sich weiter erhöhen. Dazu kommen viele Aufgaben, die den Kommunen in den vergangenen Jahren zusätzlich übertragen wurden. Nicht zuletzt ist auch das Thema Barrierefreiheit von großer Bedeutung. Dies lässt sich im bestehenden Rathaus wegen der höhenversetzten Geschossverteilung nicht oder nur mit einer unbefriedigenden Lösung erreichen. Im neuen Rathaus werden alle Büros auf einer Ebene angeordnet, die über die Treppen oder Aufzüge auch direkt aus dem Parkdeck gut zu erreichen sind. Zudem wird ausreichend Platz für künftige Entwicklungen vorgehalten. Bauherr ist der Markt Velden, der diese Verwaltungseinheit dann an die Verwaltungsgemeinschaft Velden vermietet. Das bestehende Rathaus soll nach den derzeitigen Planungen verkauft werden.

Auf der gleichen Ebene, jedoch in der Höhe über zwei Etagen entsteht ein Bürgersaal. Dieser Raum wird künftig auch als Sitzungssaal genutzt. Für den Bürgersaal erhält der Markt Velden eine Zuwendung aus dem Programm Städtebauförderung „Lebendige Zentren“.

Im Obergeschoss werden sich die Zahnärzte Dr. Haertlmayr und Dr. Heilmeier aus Velden mit ihren neuen Praxisräumen einmieten.

Die Fertigstellung der Maßnahme ist im Jahr 2022 vorgesehen. Über den Baufortschritt wird weiter berichtet.

Bild 1: Blick von der Ebene Rathaus in Richtung Marktplatz - in diesem Abschnitt entsteht der Bürgersaal

Bild 2: Ansicht des BRZ auf dem Parkhaus