Breitbandausbau VG Velden

Die Energie Südbayern (ESB) hat die öffentliche Ausschreibung für den weiteren Netzausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Velden gewonnen. Am Donnerstag, den 31.03.2022 wurde nun der Kooperationsvertrag zwischen der Verwaltungsgemeinschaft Velden und der Energie Südbayern im Rathaus Velden unterzeichnet.

Im Rahmen der vom Bund und Freistaat Bayern geförderten Baumaßnahme werden im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Tiefbauarbeiten auf einer Länge von 112 Kilometer notwendig. Dabei werden 230 Kilometer Leerrohre und 271 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Der Glasfaseranschluss geht (ohne finanzielle Eigenbeteiligung der Grundstückseigentümer) direkt ins Haus. Damit ist eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Download möglich. Mehr als 430 Haushalten bzw. Firmen wird damit voraussichtlich bis Ende 2023 ermöglicht, mit maximalem Tempo im Internet zu surfen. Das FttH-Ausbaugebiet umfasst 157 Gemeindeteile.

Die ESB beginnt nun mit den Tiefbauarbeiten. Sobald die Leitungen verlegt und die Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der M-net. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Damit die ESB die Glasfaserhausanschlüsse bauen kann, müssen aber auch die Immobilienbesitzer mitmachen. Die Eigentümer wurden bereits oder werden in den nächsten Tagen von der ESB angeschrieben, mit der Bitte, den ausgefüllten und unterschriebenen Gestattungsvertrag zurückzusenden.

Die Personen auf dem Foto von links: Armin Krämmer - M-net, Michael Räbiger – Corwese GmbH, Anton Maier – Bürgermeister Gemeinde Neufraunhofen, Ludwig Greimel – Bürgermeister Markt Velden, Michael Schneider – Energie Südbayern, Michael Holletzek – Breitbandbeauftragter VG Velden, Florian Oßner – MdB, Manuel Schott – Bürgermeister Gemeinde Wurmsham