263 Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder

Die Resonanz auf die bayernweite Humedica-Weihnachtspaketaktion „Geschenk mit Herz“ war im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden riesig.  Am Ende der Sammelaktion konnten 263 Geschenke im Rathaus Velden gezählt werden. Dabei waren 51 von den Schülern der Grundschule Pauluszell und 34 von den Schülern des Kindergarten St. Andreas Eberspoint. Am Montagmorgen konnten die Mitarbeiter des Rathauses die liebevoll gepackten Geschenke an die ehrenamtlichen Helfer von Humedica überreichen und auf die Reise schicken.

Etwa 1500 weitere Sammelstellen müssen bayernweit in den kommenden Tagen angefahren werden, um dort alle Geschenke einzusammeln. In der  Humedica-Zentrale werden auch heuer wieder mehr als 70000 Päckchen erwartet. Jedes Päckchen muss kontrolliert und auf den Versand vorbereitet werden. Erst dann können die Transporter in die Empfängerländer aufbrechen und die Geschenke zu den Kindern bringen. "Geschenk mit Herz“ verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden sie mit Themen und einem Alltag konfrontiert, der sie überfordert und vor existenzielle Probleme stellt. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein. Ihnen wollen wir mit unserer Aktion ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Mühe aller Bürgerinnen und Bürger hat sich sicher gelohnt. Die Verwaltungsgemeinschaft Velden dankt herzlich für die Teilnahme und plant auch, im nächsten Jahr wieder eine Sammelstation zu organisieren.