Vorschläge für Verdienste im Ehrenamt, Pflege usw.

Die Auszeichnung von Ehrenamtlichen im örtlichen als auch im überörtlichen Bereich ist dem Freistaat Bayern ein wichtiges Anliegen. Vorschläge dafür können an direkt an das Landratsamt Landshut übermittelt werden. Dabei können Personen vorgeschlagen werden, die über einen längeren Zeitraum kranke oder behinderte Angehörige pflegen oder die durch hervorragende Verdienste in ehrenamtlicher Freizeitarbeit das Gemeinschaftsleben zum Nutzen aller mitgestalten, wie zum Beispiel in kirchlichen Bereichen: Kirchenpfleger, Pfarrgemeinderat, Mesner/in, Frauenbund, sonstige, Mitarbeit in Pfarreien, in kulturellen und musikalischen Bereichen: Heimatvereine, Kulturwochen, Theatergruppen, Fördervereine, Mitarbeit in Büchereien, Chorleiter, musikalische Vereine, in brauchtumsorientierten Vereinen: Trachten-, Heimat- und Gartenbauvereine, Sportvereinsfunktionäre oder andere Mitglieder, z.B. Abteilungs- / Übungsleiter, Leiter von Gymnastikgruppen, Motorsport, Schachgruppen, Skiclubs, Schützenvereine usw.; in sozialen Bereichen: Arbeit in Wohlfahrtsverbänden, VdK, Kindergruppen, Jugendarbeit, Seniorenclubs, Behindertenclubs, Kranken- und Altenbesuchsdienste, Selbsthilfegruppen, Aussiedler/Asylbewerberbetreuung, Krieger-, Soldaten- und Reservistenvereine usw.,  Naturschutz-Ortsgruppen, Tierschutz, örtliche Verkehrswachtarbeit, Schulweghelfer, in sonstigen örtliche Gemeinschaftsaktionen oder Unterstützungsgruppen und vieles andere mehr. Ebenso sind ehrenamtliche Leistungen in den sozialen Bereichen, Natur, Umwelt und Klimaschutz sowie ehrenamtliche Verdienste im Auslandseinsatz genannt. Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Anregungen können von jeder natürlichen Person jederzeit beim Landratsamt formlos erfolgen oder durch ein auf der Homepage des Landratsamtes hinterlegtes Formular im Bereich „Bürgerservice - Formulare & Merkblätter - Suche nach ‚Ehrungen eingereicht werden. Aus Gründen der Vertraulichkeit und um keine falschen Erwartungen zu wecken, soll der Vorgeschlagene nicht in die Anregung einbezogen werden. Um mögliche Diskrepanzen zu vermeiden, ist es empfehlenswert, sich diesbezüglich ggf. mit dem jeweiligen Vereinsvorstand / Ansprechpartner oder der Gruppe in Verbindung zu setzen und das Vorhaben zu besprechen.