Vom Praktikanten zum Verwaltungsfachmann

Bereits seit dem 01. September 1993 ist Thomas Huber im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden beschäftigt. Aufgrund der früheren tarifrechtlichen Regelung ist die offizielle Dienstzeit von 25 Jahren erst jetzt eingetreten.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung hatte Thomas Huber im Sommer 1992 im Rathaus ein „Schnupperpraktikum“ absolviert. Aufgrund der dabei gezeigten Leistungen wurde ihm ein Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten angeboten. Diese Ausbildung leistete er in der Zeit vom September 1993 bis August 1996 mit einem breiten Einblick in das Aufgabenfeld einer Gemeindeverwaltung. Dabei kristallisierte sich sein besonderes Können und Interesse im EDV-Bereich heraus. Nach der erfolgreichen Prüfung wurde er als Sachbearbeiter übernommen. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden die Betreuung der EDV-Anlagen im Rathaus sowie mehreren anderen gemeindlichen Einrichtungen sowie die Bauverwaltung. Thomas Huber gehörte zu den ersten vier Gemeindebeschäftigten in Bayern, die bei der Bayerischen Verwaltungsschule die Fortbildung zum Verwaltungsinformationswirt bestanden haben.

Als Dank und Anerkennung der Wertschätzung erhielt der Dienstjubilar die Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung für die geleisteten treuen Dienste im öffentlichen Dienst.

Für die Verwaltungsgemeinschaft Velden und ihre Mitgliedsgemeinden gratulierten die drei Bürgermeister. Sie hoben dabei den beruflichen Werdegang, das große Fachwissen sowie die Kollegialität und Hilfsbereitschaft von Thomas Huber hervor. Ebenso wurde die Personalausbildung und Personalentwicklung im Veldener Rathaus erwähnt. Bis auf zwei Auszubildende, die nach ihrer Prüfung weiterstudiert haben, konnten alle Auszubildenden als Sachbearbeiter übernommen werden. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus schlossen sich in einer kleinen Feierstunde unter Wahrung der Sicherheitsvorgaben in der Corona-Zeit dem Dank des Arbeitgebers an Thomas Huber an.

Foto: Thomas Huber mit den Bürgermeistern Ludwig Greimel vom Markt Velden, Manuel Schott von der Gemeinde Wurmsham und Anton Maier von der Gemeinde Neufraunhofen.