Verwaltungsgemeinschaft Velden zeigt Flagge für Tibet

Aus Solidarität mit dem jahrzehntelangen gewaltlosen Widerstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzungspolitik zeigen viele Städte und Gemeinden in der ganzen Bundesrepublik am Mittwoch, 10. März, Flagge für Tibet. Zu dieser Aktion der Tibet Initiative Deutschland (TID) wird die tibetische Landesflagge auch vor dem Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden wehen. Ebenso wird im europäischen Ausland, in den USA, in Australien, Südafrika und anderen Teilen der Welt auf Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden die tibetische Fahne gehisst. Es gibt aber auch einen wichtigen Nebeneffekt des jährlichen "Flagge zeigen": Dies ist eine Gelegenheit für alle, den Wert der Souveränität für ein Volk immer wieder neu schätzen zu lernen. Tibet ist dabei nur ein Beispiel für viele Völker, die Unterstützung verdienen. Weltweit ist Selbstbestimmung leider für zu viele Menschen immer noch ein Fremdwort.