Veldener Aktionsbündnis sammelt 5.000 EUR für Fluthilfe Ahrtal

Das Geld kommt dem Wiederaufbau des von der Flut im Juli 2021 völlig zerstörten Sportplatzes der rheinland-pfälzischen Gemeinde Insul zugute

Text: Heike Arnold

Wie bereits berichtet, wurde Anfang August von Elsaß-Bäcker Toni Jung, dem Hofladen Gschaider und der Online-Redakteurin Heike Arnold das Aktionsbündnis Fluthilfe Ahrtal ins Leben gerufen. Unterstützt wurde die Sammelaktion von der Gemeinde Velden, die unbürokratisch ein Spendenkonto zur Verfügung stellte, auf das bis zum 16.12.2021 von zahlreichen Spendern kleinere und größere Beiträge eingezahlt wurden.

In Summe kam ein Beitrag von 4.726 EUR zusammen; die Gemeinde rundete diesen Betrag auf 5.000 EUR auf. Ein vierstelliger Anteil an der Spendensumme kam über die gemeinsame „Fluthilfe-Brot-und-Salz-Verkaufsaktion“ von Toni Jung und dem Hofladen Gschaider zusammen, jeweils 500 EUR spendeten der Veldener Frauenverein und Fam. Ramsauer aus Velden. Eine besondere Erwähnung verdient auch die Spende der Eberspointer Sportjugend, die bereits im August d. J. zusammen mit ihren Trainern bei einem Fußballspiel rund 250 EUR eingesammelt hatte.

Das Aktionsbündnis und die Gemeinde Velden bedanken sich herzlich bei allen Privatpersonen und Geschäftsleuten, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben. Jeder Euro, der von Herzen gegeben wurde, trägt zum Wiederaufbau des Sportplatzes in der Gemeinde Insul – einer wichtigen Einrichtung insbesondere für die Kinder und Jugendlichen im Flutgebiet – bei. Ein herzliches Dankeschön geht auch nochmals an die Bürger, die kürzlich mit einer Holzspende zur Linderung der Not im Ahrtal beigetragen haben.