Statistische Zahlen der Verwaltungsgemeinschaft Velden für das Jahr 2023

Zum Jahresende 2023 waren in den drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Velden 9.178 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Davon entfielen auf den Markt Velden 6.647 Einwohner, auf die Gemeinde Wurmsham 1.412 Einwohner und auf die Gemeinde Neufraunhofen 1.119 Einwohner.

Der Marktgemeinderat Velden und seine Ausschüsse haben sich zu 14 Sitzungen getroffen. In der Gemeinde Wurmsham wurden 12 Sitzungen abgehalten. In der Gemeinde Neufraunhofen haben 12 Sitzungen stattgefunden. Darüber hinaus trafen sich die Gremien des Schulverbandes Velden einmal, des Schulverbandes Pauluszell zweimal und der Verwaltungsgemeinschaft Velden zu drei Sitzungen. In allen sechs Körperschaften wurde zudem jeweils eine Sitzung der Rechnungsprüfungsausschüsse abgehalten.

Das Bauamt bearbeitete für den Markt Velden 48 Baugenehmigungsverfahren, für die Gemeinde Wurmsham 22 Anträge und für die Gemeinde Neufraunhofen 14 Anträge.

In der Gemeinde Velden waren 351 Zuzüge und 379 Wegzüge sowie 48 Geburtsmitteilungen und 70 Sterbefälle zu registrieren. Die Auflistung für die Gemeinde Wurmsham weist 67 Zuzüge, 58 Wegzüge, 14 Geburtsmitteilungen und 15 Sterbefälle auf. In der Gemeinde Neufraunhofen sind 41 Zuzüge, 47 Wegzüge, 12 Geburten und 13 Sterbefälle registriert. Das Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Velden beurkundete im letzten Jahr drei Hausgeburten, 49 Sterbefälle und 40 Eheschließungen.

Beim Gewerbeamt sind 98 Anmeldungen, 91 Abmeldungen und 35 Ummeldungen eingegangen. Einen hohen Arbeitsaufwand erforderte auch die Beantragung und Aushändigung von 1.617 Ausweisen bzw. Pässen sowie die Entgegennahme von vielen Führerscheinanträgen für Neuausstellungen und im Rahmen der aktuellen Umtauschvorgaben.

Foto: Das neue Rathaus Velden im BRZ (Bürgersaal, Rathaus, Zahnärzte) auf dem Parkdeck