Statistische Zahlen der Verwaltungsgemeinschaft Velden für das Jahr 2018

Archiv Velden

Zum Jahresende 2018 waren in den drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Velden 9.104 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Davon entfielen auf den Markt Velden 6.601 Einwohner, auf die Gemeinde Wurmsham 1.407 Einwohner und auf die Gemeinde Neufraunhofen 1.096 Einwohner.

Der Marktgemeinderat Velden und seine Ausschüsse haben sich zu 16 Sitzungen getroffen. In der Gemeinde Wurmsham wurden 12 Sitzungen abgehalten. In der Gemeinde Neufraunhofen haben 12 Sitzungen stattgefunden. Darüber hinaus trafen sich die Gremien des Schulverbandes Velden zweimal, des Schulverbandes Pauluszell zweimal und der Verwaltungsgemeinschaft Velden zu zwei Sitzungen. In allen sechs Körperschaften wurde zudem jeweils eine Sitzung der Rechnungsprüfungsausschüsse abgehalten.

Das Bauamt verzeichnete für den Markt Velden 91 Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid, für die Gemeinde Wurmsham 21 Anträge und für die Gemeinde Neufraunhofen 18 Anträge. Dies brachte in der Summe für die drei Gemeinden innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft eine Steigerung um sieben Anträge.

In der Gemeinde Velden waren 458 Zuzüge und 459 Wegzüge sowie 59 Geburtsmitteilungen und 68 Sterbefälle zu registrieren. Die Auflistung für die Gemeinde Wurmsham weist 65 Zuzüge, 84 Wegzüge, 18 Geburtsmitteilungen und 15 Sterbefälle auf. In der Gemeinde Neufraunhofen sind 70 Zuzüge, 63 Wegzüge, 9 Geburten und 5 Sterbefälle registriert. Das Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Velden beurkundete im letzten Jahr drei Hausgeburten, 41 Sterbefälle und 34 Eheschließungen.

Beim Gewerbeamt sind 106 Anmeldungen, 97 Abmeldungen und 44 Ummeldungen eingegangen. Außerdem weist die Statistik die Bearbeitung von 95 Rentenanträgen auf. Einen hohen Arbeitsaufwand erforderte auch die Beantragung und Aushändigung von 1.440 Ausweisen bzw. Pässen und die Entgegennahme der Führerscheinanträge.