Schöffenwahl 2018

Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank

Schöffen sind ehrenamtliche Richter in Strafsachen, die für eine Amtsperiode von fünf Jahren gewählt werden. Sie kommen bei den Strafkammern und Jugendkammern der Landgerichte sowie bei den Schöffengerichten bzw. Jugendschöffengerichten der Amtsgerichte zum Einsatz. Die Wahlen für die Amtsperiode 2019 bis 2023 finden im Laufe des Jahres 2018 statt.

Die Schöffen werden auf Vorschlag der Gemeinden bzw. der Jugendhilfeausschüsse bei den Jugendämtern von einem Wahlausschuss gewählt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger für das Amt der Schöffen können ihre Bewerbung bis 07. April 2018 bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung abgeben. Interessenten für das Jugendschöffenamt werden gebeten, ihre Bewerbung bis 09. März 2018 bei der Gemeinde abzugeben. Bewerbungsformulare sind über das Internet oder im Rathaus Velden zu erhalten.

Ansprechpartnerin in der VG-Verwaltung:
Laura Hartinger, Tel. 08742/288-22 oder hartinger@vg-velden.de