Fotolia-Lizenzfoto #

Knapp 200 Weihnachtspäckchen und 95 € für bedürftige Kinder

von

Die Resonanz auf die bayernweite Humedica-Weihnachtspaketaktion „Geschenk mit Herz“ war in der VG Velden wieder groß.  Am Ende der Sammelaktion konnten 196 Geschenke im Rathaus Velden gezählt werden. Am 22. November 2022 konnten die liebevoll gepackten Geschenke an die ehrenamtlichen Helfer von Humedica überreicht und auf die Reise geschickt werden.

Die Päckchen werden verteilt und machen tausende Kinder glücklich.

„Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Die Wahrheit in diesem Sprichwort von Albert Schweitzer, die Hilfsorganisation immer wieder erleben, wenn eure Weihnachtsgeschenke die Kinder erreichen. Für viele von ihnen ist es das erste Weihnachtsgeschenk, das sie in ihrem Leben jemals bekommen haben. Die Eine lässt einen lauten Schrei der Freude los, der Andere freut sich still und der Dritte mag sein Packerl gar nicht mehr loslassen und trägt es stolz nach Hause. Allein das Strahlen der Kinderaugen ist alle Mühe wert, die alle zusammen unternehmen, um die Päckchen jedes Jahr wieder zu ihren Empfängern zu transportieren.

Die in Deutschland gepackten Päckchen gehen an Kinder in Osteuropa. Zielländer sind beispielsweise Rumänien, Albanien, Moldawien oder der Kosovo. Allein das Gefühl, nicht vergessen zu werden, ist für viele Kinder dort etwas ganz Besonderes. Sie wachsen oft in Not und Armut auf, in schwierigen, familiären Verhältnissen. Auch in Heimen und Behinderteneinrichtungen sorgen die „Geschenke mit Herz“ für viel Freude.

Ein herzliches Dankeschön allen Päckchenpacker*innen, Kindern und Eltern, sowie den Spender*innen. Besonders fleißig war der Kindergarten Eberspoint und die Grundschule Pauluszell – auch dafür herzlichen Dank!

Zurück