Impfen ohne Voranmeldung

Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte sind niedrig – und die Sorglosigkeit der Bürger nimmt zu. Aufgrund einer erkennbar sinkenden Impfbereitschaft gegen das Coronavirus steht im Impfzentrum an der Ziegelfeldstraße in Kumhausen-Preisenberg jetzt ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Aus diesem Grund ist im Impfzentrum des Landkreises keine Terminvereinbarung mehr nötig: Von Montag bis Sonntag können alle volljährigen und impfwilligen Bürger des Landkreises Landshut zwischen 8 und 16.30 Uhr einfach vorbeikommen. Lediglich der Personalausweis muss mitgebracht werden. Falls kein gelber Impfpass vorliegt, kann vor Ort ein neuer ausgestellt werden. Je nach Auslastung kann es aber zu Wartezeiten kommen. Wer will, kann sich schon vorher unter www.impfzentren.bayern anmelden, dann geht das Einchecken im Impfzentrum schneller. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Impfzentrums unter Telefon 0871-408-5560 zur Verfügung. Am vergangenen Wochenende standen im Impfzentrum zudem 800 Impfdosen mit dem Präparat von Johnson & Johnson zur Verfügung. Hier reicht eine einzige Impfung, um nach 14 Tagen den vollständigen Impfschutz zu erlangen – also noch vor Beginn der Sommerferien. Erfahrungsgemäß könnten auch von dieser Sonderaktion noch einige Dosen übriggeblieben sein. Erstmals seit Monaten ist übrigens aktuell kein positiv getesteter Patient auf den Normalstationen der Landkreis-Krankenhäuser untergebracht. Eine Person muss in diesem Zusammenhang aber weiterhin intensivmedizinisch betreut werden.