ILE Bina-Vils - Region blüht auf

Die Gemeinschaft der „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ im südlichen Landkreis - die „ILE Bina-Vils“ – mit ihren Handlungsfeldern vom Klima-, Wasser- und Naturschutz über Tourismus, Energie, Verwaltungszusammenarbeit, Siedlungs- und Ortskernentwicklung sowie Daseinsvorsorge ruft die Bürgerinnen und Bürger ihrer Mitgliedsgemeinden zur Mitwirkung auf. Die ILE Bina-Vils hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Blühwiesen in der Region zu erhalten und neue Flächen hierfür zu gewinnen. Hintergrund ist das fortschreitende Insektensterben und die zurückgehende Artenvielfalt in unserer Gegend.

Um hier wirksam gegensteuern und Verbesserungen erzielen zu können, wird die Bevölkerung zur aktiven Mitwirkung aufgefordert, damit sich möglichst viele Grundstückseigentümer mit der Einbringung von Flächen zu beteiligen. Vision der „Blühenden ILE“ ist es, mehr artenreiche Blühflächen zu generieren, um die Biodiversität in unserer Region zu fördern und unser Landschaftsbild aufzuwerten.

Das Anlegen von Blühwiesen ist für die Eigentümer kostenfrei. Geeignet sind Teilflächen von Wiesen und Äckern über offene Gärten bis hin zu Brachflächen. Interessierte Grundstückseigentümer im gesamten Einzugsgebiet der ILE-Bina-Vils können sich in den Rathäusern melden. Für die Gemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen kann die Mitteilung im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Telefon 08742-28836, Zimmer 35, erfolgen.

Fotos: Helmut Naneder