Glasfaserausbau im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net und die Energie Südbayern erschließen derzeit im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Velden 447 Objekte mit einem Glasfaseranschluss. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der VG Velden wurde im März 2022 geschlossen. Damit können bald die ersten Haushalte von Internet-, Telefon und HD-TV Anschlüssen mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Mbit/s) profitieren.

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Im Gebiet der Gemeinde Wurmsham können schon im Juli 68 der im Planungsbereich enthaltenen 85 Anschlüsse sowie ein Anschluss auf dem Gebiet des Markt Velden in Betrieb genommen werden. Das ist auf die Zuleitung aus einem Verteiler der M-net aus Richtung Oberbergkirchen möglich.  Die konkrete Buchung ist in Kürze möglich. Im Juni soll ein Infotag im Gemeindehaus Seifriedswörth stattfinden. Dazu erhalten die Haushalte nochmals eine schriftliche Mitteilung.

Spätestens bis zum Jahresende werden die Anschlüsse auch im restlichen Erschließungsbereich der Verwaltungsgemeinschaft nutzbar sein. Für diese Anschlüsse soll im Juli eine Infoveranstaltung stattfinden. Auch hierfür erfolgt noch eine schriftliche Einladung.

Bereits bevor es mit dem tatsächlichen Netzausbau konkret losgehen konnte, investierte die Verwaltungsgemeinschaft Velden mit den drei Mitgliedsgemeinden Markt Velden, Wurmsham und Neufraunhofen viel Zeit in die Vorbereitungen. Das für das Projekt maßgebliche Bundesförderprogramm legt fest, dass nur die Gebäude beim Ausbau des neuen Glasfasernetzes angeschlossen werden können, deren Internetanschlüsse aktuell weniger als 30 Mbit/s im Download bereitstellen können. Gleichzeitig führte es aber auch dazu, dass einige Gebäude, obwohl in direkter Nachbarschaft, nicht kostenfrei angeschlossen werden können, nur, weil sie z.B. 1 Mbit/s über den 30 Mbit/s liegen. Dass dies nicht immer auf Verständnis stößt, ist nachvollziehbar.

Die Auswertung der Versorgungslage 2019 ergab, dass im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden 434 Haushalte und 45 Gewerbebetriebe für einen geförderten Ausbau in Frage kommen und damit bei der Herstellung eines für den Bürger kostenfreien Glasfaser-Hausanschlusses berücksichtigt werden können. Nach Ausschreibung und Vergabe des Projektes begannen die Bauarbeiten im April letzten Jahres.

Von den geplanten 112 Kilometern Tiefbau ist inzwischen der Großteil fertiggestellt. Auch wurden bereits ca. 200 Hausanschlüsse gebaut. Im Verlauf des Jahres sollen die restlichen Hausanschlüsse fertiggestellt werden. Anschließend wird damit begonnen, die Glasfasern in die verlegten Leerrohre einzubringen. Damit ist das Netz fertiggestellt und die Kunden können vom Internetanbieter M-net „angeschaltet“ werden. Die ersten Endkunden im Bereich der Gemeinde Wurmsham sollen damit voraussichtlich im Juli 2023 die neuen Geschwindigkeiten live erleben können. „Wir sind damit in Teilen sogar etwas früher betriebsbereit, als vertraglich mit der Gemeinde vereinbart“, freut sich Michael Schneider von der ESB.

„Bis Ende des Jahres werden dann alle Haushalte im jetzigen Erschließungsgebiet M-net Produkte buchen können“, erklärt Gerhard Krämmer, Regionalmanager von M-net. Glasfaseranschlüsse sind außerordentlich schnell, stabil und sicher. Damit sind sie besonders gut für das Arbeiten im Home-Office, Videostreaming und Online-Gaming geeignet. Hinzu kommt, dass die übertragbaren Datenraten auf einer Glasfaserleitung theoretisch nahezu unbegrenzt sind. Das macht die Infrastruktur zukunftssicher.

Gerhard Krämmer informierte vor Kurzem im Rahmen einer gut besuchten Infoveranstaltung im Gasthaus Maier in Wurmsham im Beisein von Bürgermeister Manuel Schott und dem Breitbandpaten Michael Holletzek aus dem Rathaus Velden über die geplante Teilinbetriebnahme im Bereich der Gemeinde Wurmsham und stellte die Produkte von M-net vor. Intensiv wurde dabei auch über die Anforderungen im Bereich der Innenhausverkabelung diskutiert, die beim Umstieg auf einen Glasfaseranschluss notwendig sind.

Herr Krämmer erklärte, dass eine Kündigung der laufenden Telekommunikationsverträge nicht selbst durchgeführt werden soll. Erst bei Buchung eines Tarifes bei M-net wird eine Übertragung des Anschlusses veranlasst. Möglichst sollte aber in den nächsten Monaten beachtet werden, dass bei einer Tarifänderung oder einer sonstigen Vertragsänderung oder –verlängerung beim derzeitigen Telekommunikationsanbieter darauf geachtet wird, dass nicht ungewollt eine 2-jährige Vertragslaufzeit wie bei einem Neuanschluss vereinbart wird.

Finanziell gefördert wird das Projekt mit über 8 Millionen Euro mit Bundesmitteln und durch den Freistaat Bayern. Die Mitgliedsgemeinden beteiligen sich mit einem Eigenanteil von rund 940.000 Euro. Der kostenintensive Glasfaserausbau ist abseits der Ballungs- und Verdichtungsräume oft nur schwer wirtschaftlich umsetzbar. Bund und Freistaat Bayern fördern daher Aufwendungen von Städten und Gemeinden an private oder kommunale Netzbetreiber zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke und unterstützen so notwendige Investitionen in die Breitbandinfrastruktur.

Foto: Bürgermeister Manuel Schott mit Gerhard Krämmer von der M-net und Breitbandpate Michael Holletzek von der Verwaltungsgemeinschaft Velden