Die Aktion „Wunsch-Fensterln“ brachte große Freude

Viele Personen leben alleine, haben keine oder weit entfernt wohnende Verwandte. Besonders auch in Zeiten von Corona reduzieren sich die Kontakte von alleinstehenden Personen oder auch von Personen in der Senioreneinrichtung und den Wohngemeinschaften aufgrund der staatlichen Einschränkungen noch mehr.

Deshalb hat die Verwaltungsgemeinschaft Velden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Aktion „Wunsch-Fensterln“ ins Leben gerufen. Hierbei wird den Bewohnern der Senioreneinrichtungen und von betreuten Wohngemeinschaften aber auch bedürftigen Familien und Kindern oder alleinstehenden Personen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest bereitet, um zu zeigen, dass jemand an sie denkt. Vom 26. November bis zum 10. Dezember konnten Wünsche im Rathaus Velden eingereicht werden. Diese wurden dann umgehend an das „Wunsch-Fensterl“ gehängt. Die vielen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger meldeten sich dann schnell an diesem Fenster oder telefonisch und gaben den Wunsch an, den sie erfüllen möchten. Zusätzlich zu den Stationen, bei denen man sich Wunschzettel abholen konnte, wurden auch Wunschzettel an das BRK Seniorenheim Velden, die Wohngemeinschaft Am Giglberg und die Lebensgemeinschaft Höhenberg verteilt. Insgesamt wurden 92 Wünsche abgegeben und von den vielen freiwilligen engagierten Mitbürgern in festlich-weihnachtlicher Verpackung erfüllt.

Bei der Verteilung der Geschenke am 22. Dezember durch Mitarbeiter des Rathauses Velden durften zahlreiche Danksagungen entgegengenommen werden. Der Heimbeirat der Wohngemeinschaft Am Giglberg und die Verwaltungsmitarbeiter der Lebensgemeinschaft Höhenberg freuten sich und bedanken sich im Namen der Bewohner für die zahlreichen Geschenke. Frau Härtle, die Heimleitung des BRK Seniorenheims Velden sagte: „Das ist eine Geste, wie sie es an Weihnachten nicht schöner sein kann.“ und bedankte sich herzlich in ihrem Namen und auch im Namen aller Heimbewohner bei den Wunscherfüllern. Sie freute sich sehr, dass dank der Aktion jedem Bewohner des Seniorenheims im Rahmen einer kleinen coronakonformen Weihnachtsfeier ein Geschenk überreicht werden kann. Auch allen übrigen Empfängern der Geschenkpackerl an der Aktion teilgenommen und sich etwas gewünscht haben, war die Freude über das kleine Präsent zu Weihnachten merklich anzusehen.

Die Organisatoren im Rathaus Velden zeigte sich begeistert von der Hilfsbereitschaft aus der Bürgerschaft. Aufgrund dieses Engagements kann davon ausgegangen werden, dass die Aktion im kommenden Jahr erneut stattfinden wird.

Foto: Viele Wunschpackerl vor der Verteilung