Fotolia-Lizenzfoto #

Die Aktion „Wunsch-Fensterln“ brachte große Freude

von

Viele Personen leben alleine, haben keine oder weit entfernt wohnende Verwandte. Besonders auch in Zeiten von Corona reduzieren sich die Kontakte von alleinstehenden Personen oder auch von Personen in der Senioreneinrichtung und den Wohngemeinschaften leider noch mehr.

Deshalb hat die Verwaltungsgemeinschaft Velden in diesem Jahr zum dritten Mal die Aktion „Wunsch-Fensterln“ ins Leben gerufen. Hierbei werden unseren Seniorinnen und Senioren aus der Senioreneinrichtung, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohngemeinschaften, aber auch Familien und Kindern oder alleinstehenden Personen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest bereitet, um zu zeigen, dass jemand an sie denkt. Von 21. November bis 09. Dezember konnten Wünsche im Rathaus Velden abgegeben werden. Diese wurden dann umgehend an das „Wunsch-Fensterl“ gehängt. Die vielen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger meldeten sich dann schnell an diesem Fenster oder telefonisch und gaben den Wunsch an, den sie erfüllen möchten. Zusätzlich zu den Stationen bei denen man sich Wunschzettel abholen konnte, wurden auch Wunschzettel an das BRK Seniorenheim Velden, die Wohngemeinschaft Am Giglberg und die Lebensgemeinschaft Höhenberg verteilt. Insgesamt wurden 100 Wünsche abgegeben und von den vielen freiwilligen engagierten Mitbürgern in festlich-weihnachtlicher Verpackung erfüllt.

Bei der Verteilung der Geschenke am 22. Dezember durften zahlreiche Danksagungen entgegengenommen werden. Der Heimbeirat der Wohngemeinschaft Am Giglberg, Bereichsleiter Matthias Waxenberger der Lebensgemeinschaft Höhenberg sowie die Mitarbeiterinnen des Seniorenheims freuten sich und bedanken sich im Namen der Bewohner für die zahlreichen Geschenke.

Auch alle anderen Personen, die an der Aktion teilgenommen und sich etwas gewünscht haben freuten sich sehr über das kleine Präsent zu Weihnachten.
Die Initiatoren Verena Meindl und Sebastian Hartinger sind begeistert und dankbar über die Vielzahl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die freiwillig durch diese kleine Geste ein so großes Zeichen der Gemeinschaft gesetzt haben.
Aufgrund der großen Einsatzbereitschaft und des Engagements kann davon ausgegangen werden, dass die Aktion im kommenden Jahr erneut stattfinden wird.

Zurück