Das Rathaus öffnet – Informationen zum Parteiverkehr

Rathaus Velden – Informationen zum Parteiverkehr
Die Inzidenzwerte im Landkreis Landshut und für den Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden liegen in einem erfreulich niedrigen Bereich. Aus diesem Grund kann im Rathaus Velden ab der kommenden Woche eine Erleichterung für den Parteiverkehr umgesetzt werden.
Ab Montag, 07. Januar 2021 sind die Sachgebiete Einwohneramt, Passamt, Sozialamt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie die Kassen- und Steuerverwaltung während der Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger wieder ohne vorherige Terminanmeldung erreichbar. Bei Betreten des Rathauses gelten weiterhin Schutzbestimmungen mit einer Maskenpflicht, Abstandsregelungen sowie einer Höchstzahl von 2 Personen.
Unabhängig davon wird aufgrund der guten Erfahrungen für diese Bereiche weiterhin eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon oder über Email empfohlen.
Für das Standesamt, das Bauamt und die Hauptverwaltung bleibt es bis auf Weiteres bei der erforderlichen vorherigen Terminanmeldung.
Das Rathaus ist am Montag, Donnerstag und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am Dienstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Sachbearbeiter sind vorrangig über die auf der Homepage veröffentlichten Durchwahlnummern erreichbar www.vg-velden.de/telefonliste-mitarbeiter.html. Über die Telefonzentrale 08742/288-0 erfolgt eine Weiterleitung nach Ansage oder persönlicher Vermittlung.
Neben der Abwicklung der Sachbearbeitungen nach Terminvormerkungen hat sich die E-Verwaltung in der Coronazeit sehr bewährt. Dazu bietet die Verwaltungsgemeinschaft Velden auf der Homepage unter www.vg-velden.de – E-Verwaltung ein umfassendes Angebot, das viele persönliche Wege in das Rathaus erspart.
Gelbe Säcke liegen nach wie vor während der Geschäftszeiten des Rathauses vor dem Haupteingang zur Mitnahme in haushaltsüblichen Mengen bereit. Weiterhin sind gelbe Säcke in den Altstoffsammelstellen zu erhalten. Dort besteht auch die Möglichkeit zum Kauf von Müllsäcken für die Restmüllverwertung.