Breitbandausbau im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden

Seit Anfang April laufen die Tiefbauarbeiten zum staatlich geförderten Breitbandausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Velden. Die Arbeiten schreiten gut voran. Die beauftragte Firma hatte durch die Verschiebung eines anderen Projektes einen Bautrupp frei, der jetzt ebenfalls im Veldener Bereich eingesetzt ist.  Von den notwendigen Tiefbauarbeiten von 112 km Länge wurden bereits 28,5 km durchgeführt. Zu den ursprünglich geplanten 429 Hausanschlüssen sind noch 9 weitere Objekte dazugekommen. Von diesen 438 Hausanschlüssen wurden mittlerweile 52 erstellt. Ein Großteil der versendeten Gestattungsverträge wurde bereits unterschrieben an die Energie Südbayern GmbH zurückgesendet. Auch die restlichen angeschriebenen Eigentümer sollten sich die Chance auf einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss nicht entgehen lassen, weil es sich um eine einmalige Aktion handelt. Später umzusetzende Anschlüsse sind mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Das gesamte Ausbaugebiet wurde in 5 Cluster eingeteilt. Im Cluster 4 – Bereich der Gemeinde Neufraunhofen - sind die Tiefbauarbeiten zu etwa 90 % erledigt. Im Cluster 1 – Gemeinde Wurmsham - laufen die Arbeiten derzeit auf Hochtouren, dort sind die Arbeiten zu etwa 40 % erledigt. Im Gemeindegebiet Velden beginnen die Arbeiten voraussichtlich Ende Juli.