Abholung der Gelben Säcke

Abfuhr des Gelbe Säcke: Landkreis arbeitet an Lösung

Landratsamt zieht Konsequenzen – ab Donnerstag Abfuhr vorerst ausgesetzt

Seit Jahresbeginn ist in der Abfuhr des Gelben Sackes im Landkreis Landshut massiv eingeschränkt – der neue Auftragnehmer (Fa. Dolgaimer) kann den Auftrag offensichtlich weder personell noch organisatorisch stemmen, sodass hier ständig kurzfristig Termine verschoben oder nicht eingehalten wurden, was – verständlicherweise – zu großem Unmut in der Bevölkerung geführt hat. Die genannte Firma erhielt den Auftrag für die Entsorgung der Leichtverpackungen direkt durch die Dualen Systeme Deutschlands, vertreten durch den örtlich zuständigen Ausschreibungsführer Reclay Systems GmbH. Der Landkreis Landshut konnte hier keinen Einfluss auf die Auftragsvergabe nehmen, da der gelbe Sack (bzw. gelbe Tonne) auf privatwirtschaftlicher Basis, außerhalb der Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Entsorgers, organisiert wird.

Dennoch hat Landrat Peter Dreier dieses Thema umgehend zur Chefsache gemacht und gemeinsam mit der Abfallwirtschaft des Landkreises nun die Konsequenzen gezogen: Der aktuelle Auftragnehmer wird von seinen Aufgaben entbunden. Ab Donnerstag werden deshalb keine Gelben Säcke im Landkreis mehr von der Firma Dolgaimer abgeholt.

Im Hintergrund arbeitet der Landkreis Landshut intensiv an einer schnellen Lösung, um umgehend diese Probleme zu beheben und die Abfuhr wieder in gewohnter Weise auf die Beine zu stellen. Wir informieren sofort, wenn verlässliche Termine genannt werden können. Bis dahin werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Gelben Säcke witterungsgeschützt zu lagern.