Schmuckstück und Herzstück

Landrat Dreier gratulierte zum neuen Rathaus

Als übergeordneter politischer Repräsentant im Landkreis gratulierte am Sonntag auch Landrat Peter Dreier zum Neubau und sprach von einem „großen Festtag für die Marktgemeinde“. Man erlebe an diesem Tag nicht nur die Einweihung eines Schmuckstücks im südlichen Landkreis, sondern auch des neuen Herzstücks der Verwaltungsgemeinschaft. Den Bau des BRZ wertete Dreier als „Zeichen von mutigen Entscheidungen, um vorauszugehen und die Zukunft zu bewältigen“. Entsprechend sei er auch als Landrat stolz, wenn eine solche Einweihung gefeiert werde.

Mancher denke, in Zeiten der Digitalisierung brauche mal dank Homeoffice doch eigentlich nicht mehr so viel Platz für die Verwaltung. Aber das Wachstum der hiesigen Kommunen bewirkt andere Notwendigkeiten: „Mehr Einwohner bedeuten mehr Aufgaben. Und ein Rathaus mit einer leistungsfähigen Verwaltung ist das Herzstück der Gemeinde.“ Flickschusterei als Lösung für die Probleme mit dem bisherigen Rathaus hätte die Verwaltung gehemmt und wegen der Notwendigkeit, weitere Räume anzumieten, auch zusätzliche Kosten verursacht, so Dreier abschließend.

Quelle: Vilsbiburger Zeitung vom 26.09.2023