Aktion „Sauberes Bayern“ unter dem Motto „Rama dama“

Eine saubere Landschaft liegt im Interesse der Gemeinden und aller Bürger. Leider sind vor allem entlang von Straßen, aber auch in sonstigen Bereichen trotz aller Möglichkeiten einer ordnungsgemäßen Entsorgung Abfälle vorzufinden. Aus diesem Grund organisiert der Landkreis Landshut in Zusammenarbeit mit den Gemeinden jährlich eine Entrümpelungsaktion. Aus den Gemeinden Velden, Neufraunhofen und Wurmsham haben sich wieder zahlreiche Vereine und Gruppen an dieser Aktion beteiligt. 101 freiwillige Helfer aus dem Gemeindegebiet Velden, 70 aus Neufraunhofen und 77 aus Wurmsham säuberten am ersten Samstag im April in ihren Gemeinden verschiedene Gebiete. Die gefundenen Abfälle wurden in den Altstoffsammelstellen bzw. über den Restmüll entsorgt. Nach getaner Arbeit wurde das ehrenamtliche Engagement mit einer vom Landkreis Landshut spendierten Brotzeit belohnt. Die Bürgermeister Ludwig Greimel aus Velden, Manuel Schott aus Wurmsham und Anton Maier danken den vielen fleißigen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihre Beteiligung an einer sauberen Heimat. Gleichzeitig ergeht der Appell, künftig alle Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Vor allem auch sollte die immer noch vorherrschende Unsitte beendet werden, Abfälle aus den fahrenden Fahrzeug zu werfen.