Kommunaler Erfahrungsaustausch im neuen Veldener Rathaus

Stadt und Land – Hand in Hand; so lautet eine wichtige Aussage auf kommunaler Ebene. Ein gutes Beispiel dafür war ein Besuch von Dr. Thomas Haslinger, zweiter Bürgermeister der Stadt Landshut, im neuen Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden.  Begleitet wurde Dr. Haslinger von Klaus Peißinger, Referatsleiter Allgemeine Verwaltung und Kultur, in der Stadtverwaltung Landshut.

Bei einem Rundgang führten Bürgermeister Ludwig Greimel vom Markt Velden, Bürgermeister Anton Maier von der Gemeinde Neufraunhofen und Geschäftsleiter Thomas Schratzenstaller von der Verwaltungsgemeinschaft Velden beide Gäste durch das neue Rathaus mit Bürgersaal. Die Bauweise und die moderne Ausstattung wurden von den Besuchern aus Landshut anerkennend zur Kenntnis genommen. Im anschließenden fachlichen Austausch zeigten sich trotz der unterschiedlichen Größen der Stadt Landshut und der Verwaltungsgemeinschaft Velden viele gleichgelagerte Aufgaben und Anforderungen.

Zum Abschied hatten die Veldener als Geschenk noch eine Überraschung parat: Bei der Räumung des früheren Rathauses wurde ein Bild mit dem Motiv der Landshuter Neustadt entdeckt, das in limitierter Auflage als Kunstdruck gestaltet ist. Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger freute sich über diese Rarität, die im Landshuter Rathaus bestimmt einen passenden Platz finden wird. Die Aufmerksamkeit sollte auch als Dankeschön für die Einladung der Landkreisbürgermeister durch Stadt Landshut anlässlich der Landshuter Hochzeit im vergangenen Jahr gelten.

Referent Klaus Peißinger, Bürgermeister Anton Maier, Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Bürgermeister Ludwig Greimel, Verwaltungsleiter Thomas Schratzenstaller von der VG Velden